Santorin Deutsch

Oia

(to be pronounced Ía, stressing the »I«)

Oia is about ten kilometres from Fira, in the northwesternmost part of Santorini. It is an absolute must-see for each visitor, even if one only passes a very short time on the island. Natural grottos in the caldera offer room for many houses, in part rented as holiday flats.

Oia Oia Oia
Oia Oia Oia

It might have been the view onto the colourful spots that captivated so many artists: the domed roof’s blue, among them ochre and, again and again, shining white. Here too, entire busloads of tourists gather to watch the sunset, so it is recommendable to get to the castle – the best place for the most wonderful view. More than 200 stairs lead down from Oia to different beaches. There is, for example, at the northwesternmost end of the caldera’s cliffs, the dark shingle beach Amoudi (or Ammoudi). Three kilometres from Oia, it is big and popular and can be reached by regular buses.

Oia Oia Oia
Oia Oia Oia

The church of Agios Nikolaos, in the Armeni quarter, is dedicated to the patron saint of sailors. In the navigation museum there are relics of Santorini’s navigation history: photos, models and old parts of ships.

Beside the cultural centre, a lot of galleries entice with popular art. Handicraft, jewellery and hand-woven carpets from the Dominican cloister can be bought. Especially Oia’s fish tavernas convince the visitor with their maritime cuisine. From the port, tours around the island are offered. Several bars and discos assure nightly entertainment. The grottos, redesigned as cubic holiday flats, are fanciful.

Oia Oia Oia



 
 
© 2005-2018 - URL: http://www.santorin.gr/en/oia.php - Contact

Santorini English

Oia

(ausgesprochen Ía, mit der Betonung auf dem »I«)

10 km von Fira entfernt, im äußersten Nordwesten von Santorin liegt Oia. Ein absolutes Muss für jeden Besucher, selbst wenn man nur ganz kurz auf der Insel weilt. Natürliche Grotten in der Kraterwand bieten Raum für viele Häuser, die zum Teil als Ferienwohnungen vermietet werden oder als spektakuläres Ambiente für Hotel-Suiten dienen. Mit seinen weiß gekalkten Häusern gilt Oia nicht nur als das malerischste aller Dörfer auf Santorin, sondern bietet vor allem eine sensationelle Aussicht auf die Caldera.

Oia Oia Oia
Oia Oia Oia

Vielleicht war es gerade der Blick auf die bunten Farbtupfer, der die vielen Künstler in seinen Bann zog. Das Blau der Kuppeldächer, dazwischen Ocker und immer wieder strahlendes Weiß. Auch hier versammeln sich ganze Busladungen von Besuchern zum Sonnenuntergang. Da heißt es, sich rechtzeitig zum Kastell zu begeben: dem besten Platz für den schönsten Blick. Über 200 Stufen führen von Oia hinunter an verschiedene Badeplätze. Am äußersten Nordwestende der Caldera-Klippen, unterhalb von Oia, liegt der dunkle Kiesstrand Amoudi (auch Ammoudi). Zu diesem 3 km entfernten, recht großen und beliebten Strand fahren regelmäßig Busse.

Oia Oia Oia
Oia Oia Oia

Die Kirche Agios Nikolaos im Ortsteil Armeni ist dem Schutzpatron der Seefahrer gewidmet. Im Schifffahrtsmuseum gibt es Relikte aus der Seefahrtsgeschichte Santorins: neben Fotos auch Modelle und alte Schiffsteile.

Neben dem kulturellen Zentrum locken zahlreiche Galerien mit volkstümlicher Kunst. Zu kaufen gibt es Kunsthandwerk, Schmuck und handgewebte Teppiche z.B. aus dem Kloster der Dominikanerinnen. Vor allem die Fischtavernen in Oia überzeugen mit maritimer Küche. Vom Hafen aus werden Inselrundfahrten angeboten. Mehrere Bars und Diskotheken sorgen für abendliche Unterhaltung. Phantasievoll sind die zu Ferienwohnungen umgestalteten Grotten in kubischen Formen.

Oia Oia Oia



 
 
© 2005-2017 - URL: http://www.santorin.gr/oia.php - Contact